Das Oberlandesgericht Frankfurt hat in einer inzwischen rechtskräftigen Entscheidung vom 26. Juni diesen Jahres das sogenannte Kopplungsverbot gekippt.

1. Was ist das Kopplungsverbot?

Es war unter Werbetreibenden ein gängiges Modell: Gibst Du mir Deine E-Mail-Adresse und die Einwilligung, Dir Werbung zu schicken, schenke ich Dir etwas. Zum Beispiel ein E-Book oder irgendein Gimmick. Unter der alten Datenschutzgesetzgebung war das unter bestimmten Umständen erlaubt, allerdings gab es Einschränkungen. So musste die Einwilligung sich klar und eindeutig auf die zu beziehende Werbung beziehen.

2. Warum hat die DS-GVO das Kopplungsverbot angeblich verschärft?

Im Prinzip hatte sich durch die DS-GVO erst einmal nichts geändert. Allerdings waren viele Experten der Meinung, dass durch die unklaren Formulierungen des Artikel 7 DS-GVO und der zugehörigen Erwägungsgründe eine wirksame Einwilligung gar nicht mehr eingeholt werden könne.

3. Was hat das OLG Frankfurt geurteilt?

Das OLG Frankfurt hat nun im Urteil 6 U 6/19 festgestellt, dass das sehr wohl weiter möglich ist. Es hat entschieden, dass der Deal „Daten gegen Leistung“ durchaus auch unter der DS-GVO Gültigkeit behält.

4. Was heißt das für Werbetreibende?

Wer die Bedingungen der DS-GVO einhält, also vor allem der Dokumentationspflicht genügt (Double-opt-in), darf wieder im vollen Umfang „Daten gegen Leistung“ betreiben. Dafür gilt natürlich weiterhin:

Um das Geschäft „Daten gegen Leistung“ zu betreiben, ist es sehr hilfreich, sich professionell auszurüsten. So ist ein leistungsstarker E-Mail-Service unverzichtbar. Ein hervorragender Dienstleister, mit dem ich seit Jahren sehr gut zusammenarbeite, ist Klick-Tipp. Klick-Tipp ist ein deutscher Anbieter mit Sitz in der Europäischen Union, der alles mitbringt, um erfolgreich professionelles Online-Marketing umzusetzen. Klick-Tipp bietet ein hoch informatives Webinar an, in dem aufgezeigt wird, welche Chancen für deutsche Unternehmen im Bereich E-Mail-Marketing liegen. Klicken Sie auf folgenden Link, um sich einen Termin zum Webinar zu sichern. Es ist kostenlos. Schauen sie hier: https://dirkwolf.de/klick-tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert